1978 haben sich eine Handvoll engagierter Tierfreunde aus Winnenden und Umgebung zusammengeschlossen. Dabei wurde der Tierschutzverein Winnenden u.U. e.V. gegründet, welcher bis heute zahllose Hunde, Katzen, Vögel, Nage- und Wildtiere retten konnte.

Geführt wird der Verein vom Vorstand, der zusammen mit fünf Beisitzern den Ausschuss bildet:

Von links:
Dagmar Deuschle (2. Vorsitzende und Tierheimleitung), Alois Hammel (1. Vorsitzender), Anne-Carin Weigand (Schriftführerin) und Heike Elste (Kassiererin)

Der Ausschuss

Von links:
Karin Wahl (Kassenprüferin), Alois Hammel (1. Vorsitzender), Dagmar Deuschle (2. Vorsitzende), Anne Weigand (Schriftführerin), Markus Napieralla (Beisitzer), Jutta Aulich (Beisitzerin), Tom Jankowski (Beisitzer)

Vorne von links:
Carsten Rosendorf (Beisitzer), Heike Elste (Schatzmeisterin), Sonja Schiffer (Beisitzerin). Nicht anwesend: Jörg Hartmann (Kassenprüfer)

Unsere Vereinsziele

Seit 2012 betreiben wir ein Tierheim im Zipfelbachtal in Winnenden. Dort sind unsere Schützlinge bis zur Vermittlung in kleinen “Wohngemeinschaften” untergebracht.
Tierschutz geht uns alle an, deshalb steht im Mittelpunkt unserer Arbeit das Tier. Diesen Gedanken wollen wir mit unserem täglichen Tun fördern und verbreiten, indem wir Tierschutz aktiv vorleben und unsere Mitmenschen aufklären.
Unser Ziel ist es, frühzeitig die Liebe zum Tier und den Abscheu jeglicher Tierquälerei zu fördern. Eine aktive Mitarbeit im Tierheim ist ab 14 Jahren möglich. Dazu kann auch eine kostenlose Jugendmitgliedschaft abgeschlossen werden.

.

Sie haben individuelle Vorstellungen und Bedürfnisse. Das haben die Tiere auch. Wir beraten Sie bei der Suche nach einem geeigneten “Mitbewohner”.
Ein Tier bei sich aufzunehmen, ist eine Entscheidung, die wohl überlegt werden muss. Wir sind behilflich, wenn Sie Fragen rund um das Thema Tierhaltung haben. Unsere Experten sind für Sie da.
Die Tätigkeit des Vereins erstreckt sich nicht allein auf den Schutz von Haustieren, sondern auch auf den Schutz der in Freiheit lebenden Tiere.

Mitglied werden

Sie möchten Mitglied im Tierschutzverein Winnenden werden? Dann kommen Sie gerne zu uns ins Tierheim oder laden Sie hier die Beitrittserklärung  herunter und schicken Sie uns per Post.

Die aktuelle Satzung finden Sie hier.